Über helmut


helmut ist das kunstverliebte Modelabel aus Baden-Württemberg, südlich von Stuttgart.
 

Unser Antrieb

Jedes Produkt ein Kunstwerk

Weil Kunst die Welt schöner macht, liegt uns sehr am Herzen, mehr aus Kunst zu machen. Wir sind der Meinung, dass Kunst nicht zuhause verstauben darf, sondern auch außerhalb der eigenen vier Wände die Welt so viel bunter macht. Zudem bietet unser Label ganz bewusst der kleinen Kunst eine große Plattform. Gerade die vielen unbekannten kreativen Köpfe unserer Zeit haben viel mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient. Das ist unser Antrieb und so entstand unser Motto – Für immer und farbig.

 

Die Idee

Wie kam es nun zu der Idee, das Label helmut zu gründen?

Die drei Gründerinnen Alina, Marleen und Lena, haben die Kunstwerke ihres
Großvaters Helmut Landenberger immer sehr geschätzt. Nach dessen Tod war
zunächst nur die Idee da, als Erinnerung für den Eigengebrauch ein T-Shirt mit
einem der Ölgemälde bedrucken zu lassen. Das erste Exemplar und vor allem die Idee gefiel dann aber allen drei so gut, dass kurzerhand entschlossen wurde, mehr daraus zu machen.

 

Die Wurzeln

Und so ist dann einige Wochen später das kunstverliebte Modelabel, südlich von Stuttgart, entstanden. Somit stammt sowohl der Name „helmut“, als auch die Koordinaten, die man auf den Produkten immer wieder finden wird, vom Name und Wohnort des Großvaters der Gründerinnen.

 

 

Unser Künstler

Helmut Landenberger

Helmut Landenberger hat über 50 Jahre lang überwiegend die regionalen Naturmotive der schönen schwäbischen Alb in allen Jahreszeiten eingefangen. Zudem gibt es auch vereinzelt Motive vom Bodensee und aus Südfrankreich. Aber auch seinen vielen Blumenmotive sind typisch für den ehemalige Gärtnern aus Albstadt-Ebingen.